Turnfahrt 2023

Zehn Turner und Turnerinnen fuhren am 23. September 2023 in der Früh mit dem Zug Richtung Bündner Herrschaft, wo die Sonne zum Zwecke der Weinreifung bekanntlich das ganze Jahr über scheint. Dennoch durfte auf der Zugfahrt ein anständiger Kräuterlikör nicht fehlen und Gabriela versorgte uns mit Gipfeli und Kaffee. Danke Gabriela.

So folgte der erste Tag der Turnfahrt dem Motto Kultur und Wein und der zweite Tag den gelben Wanderwegweisern.

Im historischen Kellergewölbe der Familie von Sprecher erfuhren wir einiges über den Weinbau in der Bündner Herrschaft und konnten einige gute Tropfen degustieren. Ebenso erhielten wir viele Ausführungen zur dort vorhanden grössten Privatbibliothek Graubündens und der Saagenwand. Wir konnten unkompliziert seltenste Bücher-Raritäten in den eigenen Händen halten und darin stöbern. Erwähnt sei die Privatbibel von Jörg Jentasch (Bekannter Bündner Freiheitskämpfer) und der erste gedruckte Koran. Im Anschluss wurden diverse Bündner Spezialitäten serviert. Beeindruckt von so viel Kultur wanderten wir nach oberhalb von Maienfeld. Nach einem Rundgang durch den Landwirtschaftsbetrieb von Leo Hartmann, wurden wir mit einem Kuchenbuffet und feinem Alpkäse versorgt. Gut versorgt, wanderten wir in Richtung Unterkunft nach Grüsch. Wir wären nicht der Turnverein, wenn wir uns auf halben Weg nicht nochmals im Café Sternen mit tollem Rosé und einem Plättli gestärkt hätten.

Am Sonntagmorgen fuhr uns Leo gestaffelt mit seinem Alpauto bis in die Cani (Oberhalb von Seewis im Prättigau). Wir wanderten in eindrücklicher Bergkulisse, schönstem Wetter und diversen Wildsichtungen bis zur Alp Stürvis. Die Alp Stürvis ist ein ehemaliges Walserdorf, wovon viele bestehende Gebäude und verfallene Ruinen zeugen. Etwas oberhalb, bei der Alp Bad, assen wir unsere Zwischenverpflegung und konnten das Bergpanorama geniessen. Auf dem höchsten Punkt, dem „Kamm“, genossen wir im ersten Schnee des Jahres noch den restlichen Alpenkräuter. Danach machten wir den Abstieg zur Bergstation des Älplibähnli Malans. Da uns im dortigen Bergrestaurant über längere Zeit eine Wolke unnötigerweise Schatten spendete, erspähten wir im Tal den Sonnen beschienen Sitzplatz des Café Sternen. Kurz entschlossen waren wir wenig später zu Fuss oder mit der Bahn genau dorthin gelangt und konnten die Turnfahrt bei bestem Rosé ausklingen lassen.

Besondern Dank gilt Leo, welcher uns und unser Gepäck chauffiert hat.

Wir freuen uns bereits auf die „Power Kulinarik Turnfahrt 2024“ von Zadi.

Bruno