Skiweekend Schilthorn Piz Gloria 2023

Das diesjährige Skiweekend des STV Böju startete pünktlich um 6.30 Uhr. Wir durften uns über eine stolze Gruppe von insgesamt 15 Personen freuen. Wir reisten als grosse Fahrgemeinschaft mit Kleinbus und Anhänger. Kaum gestartet, begann die Boardcrew das Catering und alle Passagiere wurden mit einem flüssigen ostschweizerischen Gruss aus der Küche begrüsst. Später gab es dann auch noch Gipfeli. Dank grossem Enthusiasmus und frühzeitiger morgenwache erreichten wir die Talstation frühzeitig.

Die Bergfahrt mit diversen Grossraumgondeln stellte sich als etwas «ineffizient» heraus was jedoch keinesfalls die gute Laune tangierte. Nachdem wir bei einem Zwischenstopp in der Suppenalp unser Gepäck abgeladen hatten, verschoben wir in Gruppen auf das Schilthorn.

Sensationeller 360-Grad Panoramablick und ein reichhaltiges Mittagsbuffet überzeugten. Wir verköstigten uns im sehenswerten James Bond Drehrestaurant und freuten uns besonders alle 30 Minuten, wenn wir direkten Blick auf das Alpenmassiv Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen durften.

Nach gemeinsamen Abfahrten bei durchzogenen Wetter- und Pistenkonditionen kehrten wir in der Unterkunft Suppenalp ein. Diese stellte sich als wahrer Glückstreffer mit authentischem Hüttenpersonal heraus. Auch die Dusche mit Wassergegebenheiten zwischen angenehmer Körperwärme bis zu Temperaturen wie von einem Gletscherbach war ein echtes Erlebnis.

Wir verbrachten einen geselligen Abend mit gutem Essen, aufschlussreichen Gesprächen und herausfordernden Kartenspielen. Der nächste Morgen liess nicht lange auf sich warten und wir starteten nach dem Frühstück als grosse Gruppe auf den Skiern.

Aus der Gruppe wurden Gruppen, später auch Einzelkämpfer. Bescheidene Wetterverhältnisse und vorausschauende Planung bezüglich des Verkehrsaufkommens auf unserem Heimweg veranlasste uns zum frühzeitigen Aufbruch zur Mittagszeit.

Als alle Teilnehmer und Ihr Skiequipment (es versteht sich unterdessen von selbst, dass es Ausreisser mit mehr als zwei Paar Skiern gibt) im Tal angekommen waren, mussten wir lediglich noch den Anhänger beladen. Nachdem der Kleintransporter samt Anhänger mit vereinter Turnvereinskraft vom rutschigen Stellplatz geschoben war machten wir uns auf den Weg.

Wir gerieten dennoch etwas in den geselligen Sonntags-Rückreiseverkehr. Zur Verköstigung und der Entspannung aller Gemüter und Mägen gab es einen Essenstopp in der Raststätte Grauholz. Anschliessend machten wir uns auf den direkten Heimweg.

Vielen Dank Beat, es war ein tolles Skiweekend welches du für den STV Böju organisiert hast. Auf ein weiteres!

Andrin, 24.03.2023