Skiweekend Pizol 2022

Das Abenteuer startete früh morgens auf dem Chrusihuusplatz. Nach dem versammeln aller Teil- nehmer wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Nochmals ein grosses Dankeschön an Beat und Zadi für den super Fahrservice. Nach einer angenehmen Fahrt kamen wir schlussendlich im Sarganserland an und die Vorfreude stieg. Das Wetter war noch etwas zurückhaltend. Doch mit unserem positiven Optimismus konnte fast nichts schief gehen.

Endlich im Berghaus angekommen. Alle waren froh, dass das Gepäck endlich verstaut werden konnte. Vor allem Alex der mit seinem Gepäck mächtig zu kämpfen hatte. Da das Wetter zu

diesem Zeitpunkt immer noch nicht besser war und sich die Temperaturen im minus Bereich hiel- ten, entschieden wir uns im Gasthaus Gaffia, das übrigens eine tolle Unterkunft war konnten wir uns mit warmen Getränken stärken. Leicht angetrunken wagten wir uns dann auf die Piste. Draussen sah man schon leicht den blauen Himmel. Die Fahrt vom Berghaus bis zum ersten Lift, erwies sich für viele als mühsam, da der Nebel immer noch sehr dicht war. Vor allem Alain hatte zu kämpfen. Der nach über 10 Jahren wieder auf den Ski stand. Doch er meisterte es. Super Leis- tung! Doch auch dieses Hindernis konnten wir überwinden. Die erste Fahr auf dem Sessellift war bitter kalt. Als wir immer weiter nach oben fuhren kamen wir aus dem Nebel und die Euphorie war gross. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Ich fuhr mit den schnelleren mit und es war super. Nach ein paar schönen Abfahren trafen wir uns alle für das Mittagessen im Berghaus Furt. Traditionsgemäss assen die meisten von uns Schnitzel mit Pommes und dazu ein frisch ge- zapftes Bier. Für Unterhaltung wurde natürlich auch schon vorgesorgt. Extra für die angereisten Turner des STV Böju spielten zwei Guggen für uns. Es war herrlich!

Nach der sonnigen Erholung und den schrägen Klängen der Guggenmusik ging es ab in den Nach- mittag. Die Pistenverhältnisse waren überragend und somit konnte das Skifahren in vollen Zügen genossen werden. Der Pulverschnee abseits der Pisten war ebenfalls ein Traum. Langsam neigte sich der Tag dem ende zu. Als krönenden Abschluss zum ersten Tag trafen wir uns alle am späten Nachmittag im Restaurant Pizolhütte wieder. Wir genossen die schöne Aussicht und die letzten warmen Sonnenstrahlen. Das Beste kommt noch der abwesende Kusi hatte keine Wahl und musste die Getränkekosten übernehmen und so verschoben wir überglücklich von der Pizolhütte in unser Gasthaus. Nach einem kurzen Powernap oder einer warmen Dusche startete das Nacht- essen.

Nach einem grosszügigen und guten Abendessen begannen wir miteinander zu jassen. Dies war für ein Teil der Gruppe sehr lernreich/spannend und Lustig. In den frühen Morgenstunden fanden auch noch die Letzten den Weg in Bett.

Nach einem reichhaltigen und nahrhaften Frühstück konnten sich alle wieder stärken und freuten sich auf den bevorstehenden Skitag. Schliesslich ging es ab auf die frisch präparierte Piste. Alle hochmotiviert und bestens Ausgerüstet fuhren wir Pisten um Pisten. Es war toll und das Wetter war einfach sensationell.

Unser Dank geht an Beat der erneut ein unvergessliches Skiweekend organisiert hat.

 

Pirmin Eichenberger