15-Franken Turnen - Grand Openig

Von wegen «abgesagt», in diesem Jahr gab es ein Highlight. Die Einladung war fast furchteinflössend «Grand Opening Sportplatz Löhrenstasse». Alex hatte die super Idee am 30. Juni ein «Open-Air-15-Frankenturnen» zu organisieren. Wir wissen nicht, ob es wegen dem Foto des Barrens auf der WhatsApp-Einladung oder der im Sommer noch vorhandenen «Chäfer-Angst» nach der ersten Welle war, dass sich hauptsächlich mutige junge und nur wenig ältere Turner an diesen Anlass wagten. Total waren es neun waghalsige Turnerinnen und Turner.

Zum Start wurden wir auf dem Parkplatz mit einem angenehmen Apéro begrüsst. Das war aber nur für die erste Stärkung und die Gruppeneinteilung. Per Zetteli-Los wurden Zweierteams gebildet, Alex war Schiri und Sicherheitsbeauftragter. Was Alex in seinem Garten aufgestellt und organisiert hat, war eindrücklich. Es gab eine Olympiade, da haben wir es wieder, von wegen abgesagt, wenn in Tokyo abgesagt wird, heisst es noch lange nicht, dass es in Böju keine Olympiade gibt!

Es gab viele verschiedene Disziplinen. Angefangen mit den «normalen» Disziplinen waren das Slackline-Balancieren, Federball spielen oder zu zweit gleichzeitig in Längsrichtung auf dem Barren Seiten wechseln. Alles natürlich auf Zeit. Dann kamen die Zirkus-Disziplinen. Riesen-Sypoba, das heisst mit einem Stand-up-Paddle auf einer Riesenröhre Gleichgewicht halten. Es gab Talente, welche nach vier und mehr Minuten heruntergeholt werden mussten und andere, welche sich nur kurzzeitig oben halten konnten. Auf einer Rolle mit ca. 40 cm Durchmesser obenstehend auf dem Rasen vorwärtskommen, war die nächste Zirkusnummer. Weiter gab es Torwandschiessen mit Pass und Direktabnahme. Als witzigstes Element gab es «Trampolin-Minigolf», das darf natürlich in der Region Zihl nicht fehlen. Da musste ein geworfener Minigolfball mit Gewichtsverlagerung in ein Holzgestell mit Loch versenkt werden.

Nach diesen intensiven, sportlichen Einsätzen haben alle eine erste Chill-Runde mit Getränken um die Feuerstelle auf dem «Sportplatz Löhrenstrasse» verdient. Somit war die Eröffnung bzw. das «Grand Opening» vollzogen. Zwischenzeitlich hatte Alex ein grosses Buffet mit Salaten, Zopf und super Grillsteaks mit verschieden Saucen bereitgestellt. Alle konnten das super Abendessen geniessen und den auch vom Wetter her angenehmen Sommerabend ausklingen lassen.

Welches Team der Gewinner war, ist im Nachhinein gar nicht mehr entscheidend. Es haben alle gewonnen, welche an diesem coolen Event mit viel Spass dabei waren.

Herzlichen Dank an Alex für die Organisation, das super «Znacht» und die ausserordentlichen, lustigen Ideen.

 

 

Beat, (zurückdatiert auf Ende Juni 2020)