Skiweekend 2017 im Gasthaus Piz Calmot auf dem Oberalppass

Der frühe Treffpunkt um 6:30Uhr ist bereits zur Tradition geworden. Ebenfalls gehört die erste Aufrege um das viele Gepäck von Alex mit drei Paar Ski und einem Snowboard mittlerweile zur Normalität. Neu ist jedoch, dass auf den Kaffeehalt verzichtet wurde. Die Meldung von Neuschnee und schönstem Bergwetter hat den Mehrheitsentscheid herbeigeführt.

Nur Beat konnte keine Direktfahrt planen. Da gab es ja noch den ausgewanderten Böjuer in Luzern abzuholen. Die Verhandlungen nach dem idealsten Treffpunkt ergaben den Pilatusmarkt in Kriens und nicht wie von Beat vorgeschlagen in Andermatt.

Überrascht hat Stefan, welcher direkt nach der Ankunft auf dem Oberalp auf die Piste flitzte. Dieser Überoptimismus hat ihn fast die Zugehörigkeit der Gruppe B gekostet, welche eine Vertrauensabstimmung forderten. Zwei Stunden später war dann alles im gewohnten Rahmen. Die Gruppe B in der Stamm-Aprés-Ski-Bar und die Gruppe B auf der Piste.

Das Mittagessen haben wir wie im letzten Jahr im Sudada eingenommen. Die Jungen (Fabio und Noam) haben trotz Warnung die grossen Portionen bestellt, was natürlich den erfahreneren Turnern nicht passiert ist. Dummerweise hat die Serviertochter nicht erwähnt, dass die ersten Lieferungen die kleinen Portionen gewesen waren. So assen dann die Jungen die „kleinen“ und die Alten die riesen Portionen.

Daniel klärte Stefan über die neuste Errungenschaft des Aprés-Ski-Zug auf, welcher zwischen Disentis und Andermatt verkehrt. Es ist selbsterklärend, dass die Gruppe B auf solche Innovationen abfährt. Leider scheint jedoch das Fahrplan lesen nicht die Stärke von Stefan zu sein. Um 15:27 Uhr stand die ganze Gruppe am Bahnhof in Dieni bereit zur Abfahrt. Leider stellte sich heraus, dass dieser Zug auf dem Fahrplan nicht aufgeführt war. Auf den nächsten Personenzug 5 Minuten zu warten war dann keine Option. So ging es mit den Skiern zurück auf den Oberalp. Später stellte Beat fest, dass der um 15:36 Uhr fahrende Zug genau der richtige gewesen wäre.

Im Piz Calmot wurde uns mitgeteilt, dass die Zimmereinteilung geändert hat und nun ein Doppelzimmer fehlt. Spontan entschieden sich zwei Turner auf das Doppelzimmer zu verzichten und dieses den Jungs zu geben. Dafür gab es vom Haus dann ein Apéro spendiert, was iedeal zum Tagesprogramm der Gruppe B passte.

Manuela versuchte verzweifelt an die Telefonnummern der Jungs zu kommen. Die Gründe waren uns nicht allen klar und lösten einige Spekulationen aus. Später stand fest, dass es sich lediglich um die Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe des Turnvereins handelte.

Noch vor dem Nachtessen entschieden sich die Jungs mit den Skiern, respektive Snowboard der Skipiste entlang auf den Grat des Calmut zu steigen. Nach ca. 30 Minuten genossen diese dann eine wunderschöne und einsame Abfahrt zurück auf den Oberalppass. Kurz darauf trifft auch Lilian ein, welche erst ab dem Abend zum Turnverein-Skiweekend stossen konnte.

Nun wird es auch für die letzten Turner noch Zeit vor dem Nachtessen kurz zu Duschen. Es stellt sich heraus, dass die Dusche in Zimmer 1 (Daniel und Stefan) ebenfalls zur Verfügung steht. Durch die Konsequente Duschzimmerübergabe und Verschliessung der Türe, war es Daniel nicht möglich zu duschen.

Wie immer wurde uns ein sehr gutes Drei-Gang-Menü serviert. Wir genossen den Abend und die Geselligkeit. Das neu gelernte Spiel „Vier auf einem Sofa“ begeisterte und überforderte uns gleichzeitig. Es war erschreckend zu sehen, wie unser Hirn nicht fähig ist, ein paar Namen und Verknüpfungen zu speichern. Oliver fragte sich am Morgen noch, wie er wohl heisse und wo sein Zettel mit dem aufgeschriebenen Namen geblieben ist. J

Nach dem Morgenessen verabschiedete sich Beat. Ein riesen Dankeschön, dass er noch einen Teil des Gepäcks von Alex mitgenommen hat. Da das Wetter am Sonntag nicht mehr ganz optimal war, stand einer Rückreise ab 14:53 Uhr nichts mehr im Weg. Wir haben das Wochenende genossen, danken Manuela für die Organisation und freuen uns bereits wieder auf nächste Jahr.

Für den Turnverein

Stefan Merz