Gemeinsam unter Gleichgesinnten Sport zu treiben, also eine sinnvolle Freizeitgestaltung auszuüben und die Kameradschaft zu pflegen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Jugendförderung gelegt. So sind im Moment weit über ca. 50 Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren in unseren Jugendriegen eingeschrieben. Der STV ist nicht ein «Männerverein». Die Damen und Herren sind längst im selben Verein und haben vor Jahren fusioniert.

Leitsätze

• Wir pflegen und fördern das Turnen aller Alters- und Fähigkeitsstufen und sind bestrebt, durch sein breites turnerisches und sportliches Angebot der Gesundheit der ganzen Bevölkerung zu dienen und den Sinn für Gemeinschaft zu heben.

• Wir ermöglichen den Turnenden eine ihrer Eignung und Neigung entsprechende körperliche Betätigung.

• Wir bieten unseren Mitgliedern eine aktive Freizeitgestaltung an und treten durch die Organisation von Anlässen und die Teilnahme an Wettkämpfen an die Öffentlichkeit.

• Neben der sportlichen Tätigkeit pflegen die Mitglieder, unter Wahrung der politischen und konfessionellen Neutralität, ein kameradschaftliches Verhältnis.

• Die gut ausgebildeten Leiterinnen und Leiter bemühen sich in den angebotenen Sportarten, das Training fachmännisch zu leiten und den Turnenden Fairness und Hilfsbereitschaft zu vermitteln. Teamgeist zeichnet die Turnenden im Aktivturnverein aus. Um dies zu gewährleisten, unterzieht sich das Leiterteam ständigen Aus- und Weiterbildungen.

• Wir spüren den Wertewandel in der Gesellschaft und sind offen für neue Ideen im Turnen und Sport. Indem wir einerseits auf Bewährtes setzen und andererseits Trends erkennen, versuchen wir, gute Rahmenbedingungen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu schaffen.

• Wir versuchen den guten Ruf des Turnens durch unsere Mitglieder aus der Halle hinaus zu tragen. Unser Engagement im Dorf geht von den alle zwei Jahren statt findenden Turnerabenden bis hin zur STV-Bar an einem Dorffest. Bei diesen Grossanlässen arbeiten wir eng mit der Männerriege und dem Frauenturnverein zusammen und ermöglichen damit, das Turnen in allen Altersstufen populär zu erhalten und die Kontakte untereinander zu pflegen.

Zugehörigkeit

Der Turnverein ist ein Mitglied des Kreisturnverbandes Lenzburg (KTLV), des Aargauischen Kantonalturnverbandes (AKTV) und damit eine Sektion des Schweizerischen Turnverbandes (STV).