Schnellster Böjuer / Schnellste Böjuerin 2016

Als Erstes starteten die kleinsten Böjuerinnen und Böjuer, die Piccolini. Unter ihnen auch Matteo Redaelli, der mit nicht mal 2 Jahren der wohl jüngste Springer in der Geschichte des Laufes ist. Mutig machten er und seine Kolleginnen und Kollegen sich auf die 60-Meter lange Strecke. Mal schneller, mal etwas langsamer kamen alle von ihnen ins Ziel und sicherten sich den ersten grossen Applaus des Publikums.

Ambitionierter waren die Sprinterinnen und Sprinter der höheren Jahrgänge: Oftmals kam es auf Hundertstel Sekunden an, wer von ihnen ins Final weiter durfte. Den Pokal in die Höhe stemmen durften dieselben wie im Vorjahr: Julia Eichenberger (11.90) und Mirco Friedli (10.25) verteidigten ihre Spitzenposition im Super-Final.

Etwas eng auf dem Podest wurde es bei der Teamwertung: Hier gewannen – nomen est omen - die „Champions“ mit Mirco und Dario Friedli, Tas Urech und Jonas Wick vor den „Böju Stars“ mit Noelia Zängerle, Lila Schwab, Antoinette Schwyter und Selina Wick.

Zum ersten Mal erhielten auch die Klassen mit den meisten Sprinterinnen und Sprinter ein Diplom. Mit einer 75 %-Beteiligung haben dies die Klassen 2/3b von Marianne Zimmermann und 4b von Silvan Züricher auch mehr als verdient. Auf sie wartet in der kommenden Woche eine Überraschung.

Fit ist auch die Feuerwehr

Der Sprint der Feuerwehr Böju ist ein echtes Highlight des Laufes geworden: Mit Jacke, Helm, Sauerstoffflasche und dieses Jahr sogar mit Feuerwehr-Schläuchen auf der Schulter bewiesen die Männer, dass sie für den Ernstfall bereit sind. Das Publikum applaudierte beeindruckt ab dieser Leistung. Denn die meisten von ihnen bevorzugten bei herrlichem Sommerwetter ein leichtes T-Shirt und ein kühles Bier aus der Festwirtschaft. Dass der schnellste Böjuer nach dem Final als Dorffest bis in den späten Abend weiterging, ist den zahlreichen Helferinnen und Helfern des STV Beinwil am See zu verdanken: Sie verpflegten das Publikum mit Hotdogs, Turner-Steaks und mit hausgemachtem Kuchen. Dass sich bei 32,5 Grad die spontan organisierte Glacé-Truhe grosser Beliebtheit erfreute, ist selbstredend.

Neues Präsidium

Lilian Wick hat das Präsidium des Schnellsten Böjuers dieses Jahr neu von Lothar Eichenberger übernommen. Sie blickt auf ein herrliches Sommerfest und spannende Wettkämpfe zurück: „All diese strahlenden Kindergesichter zu sehen, das macht wirklich Freude“.